schwedische Managerin; Vorstandsvorsitzende von H&M 2020-2024
* 6. Oktober 1973 Skellefteå
Herkunft
Gudrun Helena Lundberg Helmersson wurde am 6. Okt. 1973 in Skellefteå, einer Kleinstadt im Nordosten Schwedens, geboren, wo sie zusammen mit ihren zwei Schwestern auch aufwuchs.
Ausbildung
H. studierte an der Universität Umeå Internationale Betriebswirtschaftslehre und schloss ihr Studium 1997 mit einem Master-Grad ab.
Wirken
Berufliche Anfänge bei H&M
Berufliche Anfänge bei H&MIm Jahr nach ihrem Hochschulabschluss wurde H. für den schwedischen Modekonzern H&M tätig, ein börsennotiertes Familienunternehmen, dessen wichtigste Aufsichts- und Kontrollgremien in den Händen der Gründerfamilie Persson lagen, und das in dieser Zeit zur einer der größten Modeketten der Welt aufstieg. Mit preiswerter Mode sprach es über ein sich global erweiterndes Filialnetz vor allem eine junge Kundschaft an. H. begann ihre Karriere als Controllerin im Einkauf, 2007 ging sie als Produktionsleiterin nach Dhaka in Bangladesch, wo H&M wie viele andere Textilhersteller aufgrund des sehr niedrigen Lohnniveaus produzieren ließ. Danach betreute sie von Hongkong aus die Herstellung des gesamten Unterwäschesegments.
Zuständig für mehr Nachhaltigkeit
Zuständig für mehr Nachhaltigkeit2010 kehrte H. in die schwedische Zentrale in Stockholm zurück. Da die Arbeitsbedingungen in der Textilverarbeitung in asiatischen ...